Sie sind hier: Aktuelles

Hier berichte ich über meine Arbeit, interessante Neuigkeiten aus unserer Kanzlei sowie aktuelle Rechtsfragen.

Montag, 10. Oktober 2011 - 13:52 Uhr
Starker Rückgang bei Immobilienverkäufen

Das nationale Statistikinstitut von Spanien hat ermittelt, dass im August die Verkäufe von Immobilien um über 30% gegenüber dem Vormonat zurückgegangen sind. Zwar ist ein Rückgang im Ferienmonat August normal, da hier traditionell nur wenige Abschlüsse getätigt werden. Aber im Vergleich zum August des Vorjahres liegt der Rückgang noch immer bei über -20%.
Die genauen Zahlen können Sie unter dem Link in der Überschrift herunterladen.

Montag, 10. Oktober 2011 - 13:45 Uhr
12.Oktober: span. Nationalfeiertag

Bild: Kolumbus' Landnahme

Am 12.10 sind unsere Büros in Spanien wegen des Nationalfeiertages geschlossen.

Dienstag, 4. Oktober 2011 - 11:35 Uhr
Vorträge im Herbst

Bild: "Fehler im System # Spanische Revolution"

Auch diesen Herbst finden wieder die traditionellen Vorträge unserer Kanzlei statt; diesmal zum Thema:

"Rechts- und Steuerfragen rund um die Spanienimmobilie in der Krise"

Und zwar an folgenden Orten und Terminen

Denia
25.10
Casa de la Cultura
Calpe
26.10.
Casa de la Cultura, Saló Blau
Torrevieja
8.11.
Palacio de la Musica
Moraira
10.11.
„Espai de la Sinieta“

Beginn jeweils 18.00 Uhr, Eintritt kostenlos

Mittwoch, 13. Juli 2011 - 14:10 Uhr
Region Asturien will Erbschaftsteuer abschaffen

Nach der Region Katalonien hat nun auch das nordspanische Asturien angekündigt, die Erbschaftsteuer abschaffen zu wollen. Ähnliche Regelungen gelten bereits in Valencia, Murcia und Madrid.

Nichtresidenten - also z.B. Deutsche mit Ferienhäusern - haben jedoch nichts von diesen Regelungen, da für sie der Zentralstaat veranwortlich ist, der von der Spanischen Sozialistischen Arbeiterpartei regiert wird, die eine Abschaffung der Erbschaftsteuer ausschließt.

Mittwoch, 13. Juli 2011 - 14:05 Uhr
Serie mit aktuellen Urteilen

Seit Anfang Juli hat Rechtsanwalt Niels Becker in den Costa Blanca Nachrichten eine Serie mit der Vorstellung von aktuellen Urteilen aus der spanischen Rechtsprechung begonnen. Bereits in den Ausgaben vom 1. und vom 8. Juli stellte er Urteile aus unterschiedlichen Rechtsgebieten vor, die auch generelle Bedeutung haben. Auch am kommenden Freitag wird die Serie fortgesetzt.

Dienstag, 12. Juli 2011 - 09:15 Uhr
Feiertag, 13.07.11

Wegen eines örtlichen Feiertages in Denia bleiben unsere spanischen Büros am morgigen Mittwoch geschlossen.

Mittwoch, 25. Mai 2011 - 11:12 Uhr
Rechtsanwalt Niels Becker bildet sich fort

Bild: (c) 2011 Fachanwälte für Erbrecht e.V. / Während der Tagung, 2.v.l. RA Niels Becker


Am 15. Mai 2011 hat Rechtsanwalt Niels Becker an der von den Fachanwälten für Erbrecht e.V. durchgeführten 10. Fortbildungsveranstaltung in Maria Laach teilgenommen. Die Tagung hatte diesmal erbrechtliche Auskunfts- und Wertermittlungsansprüche als zentrales Thema. Neben Referaten von FAfErbR/FAfFamR Nikolai Funk und FAfErbR/FAfSteuR Franz Linnartz wurde ein Workshop zum Thema durchgeührt, der insbesondere die optimale Strategieentwicklung im Auskunftsprozess im Fokus hatte.

Die gewonnenen Erkenntnisse kommen unmittelbar den Mandanten unserer Kanzlei zugute, da Auskunfts- und Wertermittlungsanpürche eines der zentralen Themen in der anwaltlichen Erbrechtspraxis sind.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden